Zurück
 
Einsatz 001

01.01.2017 / Feuer 4 - Werkstatt

am 01.01.2017 um 02:28:00
Bereits wenige Stunden nach dem Jahreswechsel wurde die Feuerwehr Ötigheim zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen.
So wurden wir am 01.01.17 um 02.28 Uhr mit dem Stichwort „Feuer 4“ zu einem Brand in einer Firma in der Industriestraße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl. Daraufhin wurden sofort die Kameraden aus Steinmauern und die Drehleiter aus Rastatt nachalarmiert.
Umgehend wurden die entsprechenden Löschmaßnahmen eingeleitet. Das Feuer wurde durch zwei Atemschutztrupps von außen bekämpft. Ein weiterer Trupp ging, nachdem ein Sicherungstrupp bereit stand, zur Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes vor.
Nach knapp einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Bei den Nachlöscharbeiten wurden Teile der Dachhaut entfernt, um gezielt an die darunterliegenden Glutnester zu kommen. Immer wieder flammten diese auf und wurden parallel über die Drehleiter gelöscht.
Unterstützt wurden wir bei den Löscharbeiten durch Atemschutzträger der Feuerwehr Steinmauern.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte standen der Rettungsdienst sowie der DRK-Kreisbereitschaftsleiter in Bereitschaft. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und der Kreisbrandmeister.

Nach den Lösch- und Aufräumarbeiten konnten wir gegen 5:00 wieder ins Gerätehaus zurück fahren. Im Gerätehaus mussten dann alle Gerätschaften und Fahrzeuge wieder hergerichtet werden, was ebenfalls einen zeitlichen Aufwand in Anspruch nahm.



Pressebericht der Polizei:
POL-OG: Dachstuhlbrand
Ötigheim (ots) - In der Nacht zum 01.01.2017 brannte in der Industriestraße das Dach einer Firma. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die Brandausbruchstelle liegt im Bereich eines Kamines. Die Ursache ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro.




Eingesetzte bzw. angefahrene Fahrzeuge:
HLF 20/16, LF 8/6, MTW, KdoW
-Feuerwehr Steinmauern
-Feuerwehr Rastatt: DLK
-Kreisbrandmeister
-Rettungsdienst und DRK OV
-Polizei
-EnBW



Einsatzbilder (hier klicken)


 

Zurück   Seitenanfang
 
Copyright © 2010 Feuerwehr Ötigheim