Kinderfeuerwehr

Die kleinen Helfer von heute sind die

großen Retter von morgen!

Die Kinderfeuerwehr wurde 2014 gegründet und ist die jüngste Abteilung unserer Feuerwehr.
Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, die in Ötigheim wohnhaft sind, sind hier willkommen, um spielerisch an die Feuerwehr herangeführt zu werden.

Wasserspiele, Ausflüge und Eis essen stehen in der warmen und heißen Jahreszeit auf dem Programm, während in den Wintermonaten gemeinsames Basteln und Backen, sowie Teamspiele und Experimente durchgeführt werden. Aber die Kinderfeuerwehr wäre nicht ein Teil der Feuerwehr, wenn nicht auch die Brandschutzerziehung großgeschrieben werden würde.

Was sind die Aufgaben einer Feuerwehr, was mache ich wenn es brennt, wie funktioniert der Notruf und wer nimmt das Gespräch an wenn ich die 112 wähle? Dieses und vieles mehr sorgt für eine interessante und lehrreiche Zeit.

Unser Ziel ist es die Kinder an die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll heranzuführen. Hierbei erlangen sie einen Einblick in die Themengebiete Gefahren, Erste- Hilfe-Kenntnisse und Verkehrserziehung. Außerdem soll die Teamfähigkeit gefördert werden.

Aktuelle Betreuer: Dirk Kühn, Adrian Pisterer, Selina Essig, Michaela Kühn (v.l.n.r.)
Ausflug Baumwipfelpfad
St. Martins Umzug