Bericht zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2020 und 2021

Pandemiebedingt konnte bei der Feuerwehr Ötigheim 2020 und 2021 keine Jahreshauptversammlung stattfinden. Dies wurde nun am 19.11.22 nachgeholt.

Kommandant Fred Kühnl begrüßte in seiner Rede den Bürgermeister Frank Kiefer, die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates, den Leiter der Finanzverwaltung Sascha Maier, den stellv. Kreisbrandmeister Günter Dußmann sowie die Kameraden der Feuerwehr Ötigheim. Nach dem Todesgedenken ging es dann zu den Jahresberichten. Wie Kühnl berichtete hatte uns Corona sehr getroffen. Keine Veranstaltungen, Übungen und sonstige Termine konnten wahr genommen werden.

Im Berichtsjahr 2020 konnte die Feuerwehr Ötigheim, die aus aktuell 37 Aktiven besteht, glücklicherweise nur 22 Einsätze verbuchen. Im Jahr 2021 hatte sich die Einsatzzahl wieder erhöht auf 35 Einsätze. Er rief in seinem Bericht den einen oder anderen Einsatz nochmals in Erinnerung. So waren wir im Dezember 2021 bei zwei größeren Bränden in Ötigheim und Bietigheim im Einsatz. Zu den aufgeführten Notfalleinsätze kamen dann noch 34 Einsätze in Form der Feuersicherheitswachdienste bei den Volksschauspiele dazu.
Zum Schluss seines Berichtes dankte der Kommandant allen Feuerwehrangehörigen für ihre Einsatzbereitschaft, grad in Zeiten der Pandemie, in der die Kameradschaft sehr gelitten hatte. Ein weiterer Dank für die tolle Zusammenarbeit ging an die Gemeinde, den Bürgermeister sowie an den Gemeinderat.

Mit den Worten „Danke von ganzem Herzen“ begrüßte Bürgermeister Frank Kiefer die Wehrleute. „Es war wahrlich eine besondere Belastung für die Feuerwehr in der Pandemie“, so Kiefer weiter.
Er berichtete vom Megaprojekt Gerätehaus, dass wir gemeinsam meistern und zusammen an einem Strang ziehen werden. Auch bei der Nachwuchskampagne wird die Gemeinde die Feuerwehr voll unterstützen. Zum Schluss seiner Grussworte bedankte sich Kiefer nochmals, auch im Namen des Gemeinderates, bei Kommandant Fred Kühnl und den beiden Stellvertretern Harald Weidl und Andreas Hochstuhl sowie allen Feuerwehrangehörigen für ihre Einsatzbereitschaft.

Es folgten dann die Ressortberichte für die Jahre 2020 und 2021 von Schriftführer und Ausbildungsleiter Andreas Hochstuhl, die von Altersobmann Heinz Kuhn sowie Jugendleiter Sven Hochstuhl. Christopher Kühn stellte im Anschluss die Arbeit der Gerätewarte und Atemschutzgerätewarte vor. Der neue Kassier Benjamin Heck gab einen Überblick über die Bewegungen der Kameradschaftskasse.

Nach den Ressortberichten folgten Ehrungen und Beförderungen. So wurde Stefan Pisterer für 60 Jahre und Manfred Kraus für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Marcel Jurek sowie Justin Schramke bekamen die Beförderung zum Feuerwehrmann.
Zum Löschmeister wurden Benjamin Heck und Sven Hochstuhl befördert. Dirk Kühn und Andreas Hochstuhl wurden zum Brandmeister ausgezeichnet.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung hatte nochmals Fred Kühnl das Wort. Er dankte nochmals allen Feuerwehrangehörigen für ihre Bereitschaft und schloss die Sitzung um 20:00 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.