Ehrung Sven Hochstuhl beim Neujahrsempfang 2017 am 8. Januar

Auszüge der Rede von Bürgermeister Frank Kiefer…

„Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt.“ Dieser Satz von Marcus Valerius Martialis sollten wir uns beim heutigen Neujahrsempfang beherzigen. Denn was wäre alles Streben nach neuen Dingen im neuen Jahr, wenn wir vergessen das Erreichte auch zu genießen. Deshalb werden wir neben dem wichtigen Ausblick auf das Jahr 2017 auch wieder die erreichten schönen Dinge des vergangenen Jahres vor Augen führen. Unter anderem Ziel dieses Empfangs ist es, unsere neuen Mitbürger über unsere Dorfgemeinschaft zu informieren und sie zum Mitmachen zu begeistern. Liebe Neubürger, ich heiße Sie herzlich willkommen in unserem Ötigheim. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich schnell in die Dorfgemeinschaft integrieren und Sie sich in Ihrem Ötigheim wohlfühlen. Ötigheim bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Nutzen Sie diese und werden Sie schnell Teil einer wunderbar funktionierenden Dorfgemeinschaft. Schön, dass Sie Ötigheim zu Ihrer neuen Heimat gemacht haben.

Meine Damen und Herren, auch in diesem Jahr haben Mitbürger Besonderes geleistet, wofür ich heute im Namen der Gemeinde Danke sagen möchte. Diese Ehrungen sollen besondere Leistungen und Vorbilder für unseren Nachwuchs aus dem Verborgenen ans Tageslicht bringen. Herr Hochstuhl, als Feuerwehrkamerad liegt es Ihnen im Blut anderen zu helfen. Geholfen haben Sie im Jahr 2016 in vielerlei Hinsicht. Zu Beginn des Jahres haben Sie als Hobbykoch bei der Fernsehkochshow „Küchenschlacht“ erfolgreich teilgenommen. Eine ganze Woche haben Sie hervorragend gekocht und dabei vor allem mit Ihrer Menschlichkeit gepunktet. Ganz Ötigheim saß an den Fernsehern und hat mitgefiebert und Ihren hervorragenden 2. Platz gefeiert.
Lieber Herr Hochstuhl, Sie haben dabei beste Werbung für unsere Gemeinde gemacht und viele Ötigheimer mit Stolz erfüllt.

Im Frühjahr dann haben Sie spontan zugesagt, bei der Kochaktion für unsere über 100 Grundschüler ehrenamtlich gemeinsam mit weiteren Ötigheimern federführend am Herd mitzumachen und einen Tag Urlaub dafür zu opfern. Die Kinder waren begeistert und viele haben sich gefreut, vom Ötigheimer Fernsehkoch bekocht zu werden.

Aufgrund Ihres elektrotechnischen Berufes haben Sie schon zahlreiche Elektroarbeiten für unsere Feuerwehr unentgeltlich durchgeführt und damit viel Geld für die Gemeinde eingespart. Als Sie erfuhren, dass in 2016 mehrere lebensrettende Defibrillatoren in Kooperation mit unserem DRK durch die Gemeinde angeschafft werden, haben Sie wie selbstverständlich zugesagt, die aufwendige elektrotechnische Installation zu übernehmen. Damit haben Sie einen großen Teil dazu beigetragen, dass künftig an mehreren Orten Ötigheims wertvolle „Defis“ zur Verfügung stehen.

Lieber Herr Hochstuhl,
es ist schön so einen Mitbürger und Feuerwehrkameraden in Ötigheim zu haben. Herzlichen Dank.

Quelle: Gemeinde Ötigheim