Überörtliche Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Ötigheim und Steinmauern

Bei der letzten turnusmäßigen Übung der Feuerwehr Ötigheim, die von Andreas Hochstuhl und Rainer Grünbacher vorbereitet wurde, wurde auch die Feuerwehr Steinmauern mit eingebunden.
Als Übungsobjekt diente die Grundschule in der Schulstraße.
Angenommen wurde ein Feuer im 1.OG, dass sich über mehrere Klassenzimmer ausbreitete. Ein Lehrer und 4 Kinder seien noch vermisst.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Ötigheim rüsteten sich mit Atemschutz aus und gingen ins Gebäude vor um die vermissten Personen zu retten. In der Zwischenzeit trafen auch die Einsatzkräfte aus Steinmauern ein und unterstützen die Löscharbeiten. Im weiteren Verlauf musste eine Person auf der Rückseite des Gebäudes über die Steckleiter durch die Feuerwehr Steinmauern gerettet werden.

Nachdem alle Personen gerettet wurden, ging man über zur Brandbekämpfung. Nach gut einer Stunde meldeten die Einsatzkräfte „Feuer aus“ – worauf der als Einsatzleiter eingesetzte stellv. Kommandant Adrian Pisterer die Übung beendete.

Im Anschluss folgte eine kurze Nachbesprechung der Kommandanten und den Führungskräften.
Man war sich einig, dass die überörtliche Zusammenarbeit sehr gut geklappt hatte und dass auch in Zukunft immer mal wieder eine gemeinsame Übung stattfinden soll.