Rückblick Jahreshauptübung 19.10.13

Ötigheimer Feuerwehr übt Ernstfall bei der Firma Hauraton

Die Feuerwehr Ötigheim führte am Samstag, 19.10.13 um 10:45 Uhr, ihre Jahreshauptübung bei der Firma Hauraton durch. Vorbereitet hatte die Übung der stellvertretene Kommandant Adrian Pisterer und Zugführer Fred Kühnl. Als Ausgangslage wurde angenommen, dass auf dem Firmengelände nach einem techn. Defekt ein LKW in Vollbrand steht. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr rückte mit 35 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen aus, um den gemeldeten Brand zu löschen. Vor Ort hatte die Feuerwehr unter der Leitung von Einsatzleiter Martin Schäfer das Feuer schnell unter Kontrolle.

Eine große Hausforderung war es, genügend Wasser an die Einsatzstelle zu bringen. So musste durch die Besatzung des LF 8/6 eine Schlauchleitung vom 400 Meter entfernten Löschteich zur Einsatzstelle gelegt werden. Glücklicherweise konnten wir in der Anfangsphase an der Brandstelle durch unser HLF 20/16 und TLF 8/18 die Löscharbeiten mit dem jeweiligen Wassertank überbrücken.

Im weiteren Verlauf der Übung musste eine Person, die unter einen PKW eingeklemmt war, mittels pneumatischem Hebekissen gerettet werden. Geprobt wurde dabei auch der Einsatz des Defibrillators, denn die Annahme war, dass nach der Rettung der Verletzte einen Herz- und Kreislaufstillstand erlitt. Mangels einer Defibrillator-Übungspuppe versprach Herr Reuter, Geschäftsführer von Hauraton, spontan, der Feuerwehr Ötigheim eine solche zu spenden.

Lobende Worte hatte im Anschluss der Übung unser Bürgermeister Frank Kiefer für eine „motivierte“ Feuerwehr, der er besonnenes und gut strukturiertes Vorgehen bestätigte. „Die Übung war eine eindrucksvolle Demonstration der Leistungsfähigkeit und Schlagkraft
der Ötigheimer Wehr“, so Kiefer weiter.