Am Samstag, 08.11.2025, fand im Feuerwehrgerätehaus eine außerordentliche Jahreshauptversammlung statt. Die Versammlung wurde von Kommandant Martin Schäfer, um 17:15 Uhr, eröffnet und geleitet. Zu Beginn begrüßte Kommandant Schäfer die anwesenden Kameradinnen und Kameraden und erläuterte den Ablauf der Versammlung. Anlass des Treffens war die Wahl eines neuen Mitglieds in den Ausschuss sowie die Bestimmung von zwei Nachrückern. Als Kandidaten stellten sich Daniel Kessler und Tobias Tscholl zur Verfügung. Nach einer kurzen Nachfrage seitens Schäfer gab es keine weiteren Vorschläge.
Anschließend erklärte Kommandant Schäfer das Wahlverfahren. Jedes aktive Mitglied besitzt eine Stimme, doppelte Stimmabgaben oder nachträgliche Eintragungen auf den Wahlzetteln sind nicht zulässig. Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird in den Ausschuss gewählt, der Zweitplatzierte als Nachrücker geführt. Auf Bitte Schäfers übernahm Bürgermeister Kiefer die Funktion des Wahlleiters.
Unter den Hinweisen und Mitteilungen wurde auf die bevorstehende Großübung am 26. November 2025 in Niederbühl hingewiesen, an der ein Fahrzeug der Feuerwehr Ötigheim teilnehmen wird. Kamerad Benjamin Heck bat um Rückmeldungen zur Teilnahme, konnte aber bereits bestätigen, dass sich genügend Kameraden gemeldet haben. Kommandant Schäfer bat daraufhin den 3. Stellvertretenden Kommandanten Thomas Krumm, die Wahlzettel auszudrucken, und lud die Anwesenden im Anschluss an die Versammlung zu einem Getränk ein. Das Essen wurde vom Aulachhof geliefert.
Zudem stellte Schäfer den neuen Kameraden Robert Ernst vor.
Die Wahl wurde von den Protokollanten Thomas Krumm und Marcel Jurek beaufsichtigt. Nach Abschluss der Stimmabgabe erfolgte die Auszählung mit folgendem Ergebnis:
– Daniel Kessler: 13 Stimmen
– Tobias Tscholl: 10 Stimmen
– Ungültige Stimmzettel: 2
– Abgegebene Stimmen insgesamt: 25
Bürgermeister Kiefer verkündete das Ergebnis und gratulierte Daniel Kessler, der damit in den Ausschuss gewählt wurde. Tobias Tscholl wurde als Nachrücker bestimmt.
In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Kiefer den beiden Gewählten und sprach seinen besonderen Dank für die Organisation und Durchführung des 125-jährigen Jubiläumsfestes aus. Er betonte die Bedeutung dieses Ereignisses für die Feuerwehr und die Gemeinde und lobte die hervorragende Zusammenarbeit. Zudem informierte er über den aktuellen Stand beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses und wies auf die Anhebung der Altersgrenze im aktiven Dienst hin. Besonders hob er den Einsatz der jungen Kameraden hervor.
Zum Abschluss gratulierte Kommandant Schäfer nochmals den Gewählten, bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und Unterstützung bei der vorangegangenen Übung. Er zeigte sich erfreut, dass der Ausschuss nun wieder vollständig besetzt ist, und eröffnete schließlich das Buffet.
Die Sitzung endete um 18:00 Uhr.