Einsatz-Nr. 33 / B4 – Gebäudebrand

Am 18.12.21 wurde die Feuerwehr Ötigheim um 12:52 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Kreuzstrasse gerufen. Entsprechend der AAO wurde auch die Feuerwehr Bietigheim, die Feuerwehr Rastatt sowie der Kreisbrandmeister alarmiert.
Vor Ort stellte sich folgende Lage dar:

In einer Garage kam es zu einem Brand. Das Feuer hatte sich über die drei am Gebäude befindlichen Garagen ausgebreitet und griff bereits auf das Wohnhaus über.

Das Feuer wurde umgehend durch mehrere Trupps bekämpft. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung auch über die Drehleiter eingeleitet.
Um die benachbarten Gebäude von einem übergreifen des Feuers zu schützen wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Unterstützt wurden wir hierbei durch die Feuerwehr Bietigheim.
Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Wärmebild kontrolliert. Über die Drehleiter wurden Teile des Daches entfernt und dabei kleinere Glutnester abgelöscht.
Um das Gebäude abzusichern wurde das THW eingestzt.
Das DRK sorgte bei dem langwierigen Einsatz für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Gegen 18:00 Uhr waren die Lösch- und Aufräumarbeiten beendet und wir fuhren zurück ins Gerätehaus. Dort mussten dann die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.
Am Abend fuhr eine Staffelbesatzung mit dem HLF nochmals zur Kontrolle des Gebäudes an die Einsatzstelle.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzte bzw. angefahrene Fahrzeuge:
HLF 20/16, LF 8/6, MTW 19-1, MTW 19-2

-Feuerwehr Bietigheim
-Feuerwehr Rastatt ( Drehleiter)
-Kreisbrandmeister
-THW und THW-Fachberater