Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2019

Auf ein ereignisreiches Jahr 2019 hatte die Freiwillige Feuerwehr Ötigheim auf ihrer Jahreshauptversammlung am letzten Samstagabend zurückgeblickt. Kommandant Fred Kühnl begrüßte den Bürgermeister Frank Kiefer, Kreisbrandmeister Heiko Schäfer, die Damen und Herren des Gemeinderates und die Angehörigen der Feuerwehr.

Nach den Grußworten und dem Totengedenken ließ Fred Kühnl in seinem ausführlichen Bericht das Jahr 2019 nochmals Revue passieren und rief den einen oder anderen Einsatz nochmal in Erinnerung. So mussten die aktiven Kameraden im Berichtsjahr zu 39 Notfalleinsätzen ausrücken. Er berichtete von 9 Brandeinsätzen, 20 Hilfeleistungen, 2 Überlandhilfen und weiteren sonstigen Einsätzen.

Zu den aufgeführten Einsätzen kamen noch 35 Einsätze bei den Volksschauspielen im Rahmen der Brandsicherheitswachen, Verkehrssicherung bei der Fronleichnamsprozession und beim St. Martinsumzug dazu.

Zum Schluss seines Berichtes dankte Kommandant Kühnl nochmals allen Feuerwehrangehörigen für Ihre Einsatzbereitschaft. Ein weiterer Dank für die tolle Zusammenarbeit ging an Bürgermeister Kiefer, an den Gemeinderat und an die Gemeindeverwaltung Ötigheim.

Nach seiner Begrüßung dankte Bürgermeister Frank Kiefer allen Wehrleuten für ihre Bereitschaft und Arbeit für die Sicherheit der Ötigheimer Bürger. Der Stellenwert der Feuerwehr ist in der Gemeinde sehr hoch. Als wichtigen Punkt erwähnt Kiefer die Ersatzbeschaffungen. So geht die Ausschreibung für ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 demnächst raus und dürfte im Jahr 2021 in Betrieb genommen werden.

Weiter läuft bereits die Planung für ein neues Feuerwehrgerätehaus. Hier wurde bereits auch an einem Raumkonzept gearbeitet. Somit wäre die Feuerwehr Ötigheim Zukunftssicher und Nachhaltig aufgestellt. Am Ende seiner Grußworte bedankte sich Bürgermeister Kiefer nochmals bei Kommandant Kühnl, seinem Stellvertreter Adrian Pisterer und allen Feuerwehrangehörigen für die vorbildlich geleistete Arbeit!

Schriftführer Andreas Hochstuhl erläuterte ausführlich das Berichtsjahr 2019. Er berichtete unter anderem von Tag der offenen Tür, dem Familientag bei der Grillhütte und der Unterstützung der Feuerwehrfreunde beim Dorffest. Rainer Grünbacher, der aus beruflichen Gründen als Kassier aufhört, gab einen Überblick über die Bewegungen der Kameradschaftskasse.

Heinz Kuhn gab in Vertretung des Altersobmann Werner Kalkbrenner einen Überblick über die Aktivitäten der Altersmannschaft, welche die Einsatzabteilung bei ihren vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen immer wieder unterstützt.

Das die Freiwillige Feuerwehr Ötigheim stolz auf seine Nachwuchsarbeit sein kann, war dem Bericht des Jugendwartes Dirk Kühn zu entnehmen. Wie aus seinem Bericht zu entnehmen war, sind in der Kinderfeuerwehr 17 Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr 22 Jugendliche.
Nachfolger für Dirk Kühn und Adrian Pisterer als Jugendwart werden ab sofort Sven Hochstuhl und Benjamin Heck sein. Christopher Kühn stellte im Anschluss die Arbeit der Gerätewarte und Atemschutzgerätewarte im Berichtsjahr vor. In über 800 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit wurden die Wartung und Prüfung der Gerätschaften nach den vorgegebenen Richtlinien abgearbeitet, um die Einsatzbereitschaft der Wehr aufrecht zu erhalten.

Adrian Pisterer gab einen Überblick im Bereich Ausbildung. So absolvierte die Wehr 12 Gesamtübungen, darunter eine Übung mit Steinmauern, sowie eine Nachtalarmübung. Die Atemschutzträger waren mit 12 Mann zur Ausbildung in Altensteig in einem Feststoffcontainer. Fred Kühnl und Dirk Kühn waren an der LFS beim Lehrgang „Rettung und Brandbekämpfung in Eisenbahntunneln“.

Nach den Ressortberichten standen die turnusgemäßen Wahlen des Kommandanten und in diesem Jahr erstmals mit zwei Stellvertretern auf dem Programm. Der stellv. Kommandant Adrian Pisterer stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Adrian Pisterer wurde nicht nur von seinen Feuerwehrkameraden, sondern von der gesamten Vorstandschaft, von Bürgermeister Kiefer, dem Gemeinderat, Kreisbrandmeister Heiko Schäfer und allen Gästen für seinen langjährigen, unermüdlichen, engagierten und freiwilligen Einsatz als stellv. Kommandant bei der Feuerwehr Ötigheim gedankt.

Nach einer geheimen Wahl unter des Wahlleiters Frank Kiefer stand folgendes Ergebnis fest:

Als Kommandant einstimmig wiedergewählt wurde Fred Kühnl. Als erster Stellvertreter wurde Harald Weidl und zweiter Stellvertreter Andreas Hochstuhl gewählt.

Nach den Ressortberichten, den Wahlen und der Auszeichnung von 11 Feuerwehrangehörigen für fleißigen Probenbesuch standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Kreisbrandmeister Schäfer ehrte für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Kameraden Rainer Grünbacher, Björn Lommatzsch und Benjamin Heck. Eine besondere Auszeichnung gab es mit dem Ehrenabzeichen in Gold. So wurden Adrian Pisterer, Harald Weidl, Martin Zellagui für 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt.

Johann Wessbecher wurde von der Gemeinde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Befördert wurde zum Hauptfeuerwehrmann Martin Kalkbrenner und zum Oberlöschmeister Dirk Kühn.

Am Ende der Jahreshauptversammlung dankte Kommandant Fred Kühnl nochmals allen Feuerwehrangehörigen für Ihre Bereitschaft in diesem Jahr und schloss die Sitzung um 21:55 Uhr mit den Worten: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.