Kinderfeuerwehr: Freundschaftstreffen – Baumwipfelpfad Bad Wildbad

Am 20.10. machten wir uns bei bestem Wetter auf den Weg zu unserem Freundschaftstreffen mit den befreundeten Kinderfeuerwehren aus Muggensturm und Bühlertal.

Zwar konnten wir nur mit einer kleinen Kindergruppe fahren, das sollte uns aber nicht von unserem Abenteuer abhalten…

Wir starteten mit dem Bus in Ötigheim und nach einem kurzen Zwischenstopp in Muggensturm ging die Fahrt in Richtung Bad Wildbad weiter.Die Hinfahrt war noch relativ ruhig und erste Kontakte wurden nur zaghaft geknüpft.In Bad Wildbad angekommen, trafen wir dann auf die Kinderfeuerwehr aus Bühlertal.

Jetzt konnte das Abenteuer „Baumwipfelpfad“ mit inzwischen 47 Kindern und 16 Betreuern beginnen. Die Sommerbergbahn brachte uns nach oben und in 3 bunt gemischten Gruppen startete die Tour über eine stellenweise 20 m hohe Brücke durch den Wald.

An zahlreichen Stationen konnten wir einiges über den Wald und seine Bewohner lernen. Den Abschluss der Strecke bildete der 40 m hohe Aussichtsturm, der aufgrund seines Aussehens auch liebevoll „Schwarzwald-Becher“ genannt wird.

Absolutes Highlight der Kinder war die 55 m lange Tunnelrutsche mit der man innerhalb des Turmes wieder nach unten gelangen konnte. Der Abstieg war ebenfalls abenteuerlich, da wir den sogenannten „Zick-Zack-Pfad“ wählten, der seinem Namen alle Ehre machte – Klettern über Baumstämme und Wurzeln inklusive…

Auf dem Rückweg zum Abfahrtsort waren die Kinder allesamt im Gespräch – schließlich hatten wir auch viel erlebt. Auch die Rückfahrt war um einiges lauter und es wurde noch einmal begeistert vom Tag berichtet.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Kiefer und der Gemeinde Ötigheim für die Übernahme der Fahrtkosten bedanken.

Es war ein sehr schöner Tag mit vielen neuen Bekanntschaften, bei dem der eine oder die andere auch über sich selbst hinausgewachsen ist. Alle sind sich einig, dass wir so ein Freundschaftstreffen bald wiederholen müssen.