Besuch beim Lebenshilfe-Kindergarten in Rastatt

Am 18.05.2018 waren zwei Kameraden mit dem Ötigheimer Löschfahrzeug 8/6 im Kindergarten der Lebenshilfe für geistig behinderte und besonders förderungsbedürftige Kinder in Rastatt. Eingeladen hierzu hatten zwei junge Frauen, die dort gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr ableisten. Diese haben ein Projekt zur Brandschutzerziehung ihrer Schützlinge ins Leben gerufen und uns gebeten, die Feuerwehr und deren Arbeit, einmal anschaulich zu präsentieren. Uns war wichtig, etwaige Ängste vor den uniformierten Einsatzkräften, die gerade bei Bränden bis zur Unkenntlichkeit in der Einsatzkleidung verschwinden, zu nehmen. So präsentierten wir uns zuerst in Zivil und vollzogen die „Verwandlung“, beziehungsweise Verkleidung, zum vollständig ausgerüsteten Feuerwehrmann, mit den Kindern zusammen. So konnten sie auch direkt die etwas gruseligen Atemgeräusche, die ein Atemschutzgerät erzeugt, live erleben und sehen, dass es auch hier keinen Grund zum Fürchten gibt. Im Anschluss gab es noch eine kleine Führung um das Feuerwehrauto mit seiner Ausrüstung und Fragen konnten gestellt werden.

Das Highlight war aber sicher das Probesitzen im Mannschaftsraum des großen, roten Löschfahrzeugs.

Die Kinder waren in zwei Gruppen mit jeweils ca. 10 Teilnehmern aufgeteilt. Die vorab ausgemachte Zeit von etwa 20 Minuten pro Gruppe, die die Betreuerinnen uns als maximale Aufmerksamkeitsspanne genannt hatten, konnten wir leider nicht ganz einhalten. Nach mehr als 30 Minuten je Gruppe begleiteten die Erzieherinnen die Kleinen wieder in ihre Gruppen. Voller Erstaunen lobten sie ihre Schützlinge, wie ungewohnt aufmerksam und konzentriert sie bei der Sache waren. Voller Freude kamen wir zu dem Entschluss, dass dies nicht der letzte Besuch im Kindergarten sein sollte.