Rückblick Weber-Rescue Seminar

Bei dem Ganztagesseminar am 02.12.17 wurden wir von zwei Ausbildern der Firma Weber-Rescue begleitet und trainierten intensiv die Rettung von Personen aus verunfallten PKW´s. Hierbei legten die Ausbilder besonderen Wert auf die wandelnden Technologien in neuen Fahrzeugen und den daraus ergebenden Risiken für die verunglückten Personen und deren Retter.

Der Lehrgang gliederte sich in einen theoretischen Teil (Standard Einsatzregeln, Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Befreiungsöffnung) und in einem praktischen (Stationsarbeit an drei unterschiedlichen Stationen, Vorgehensweisen bei der patientengerechten Rettung) Teil auf. Unsere Kameraden lernten hier viel neues an Einsatztaktik sowie verschiedenste Vorgehensweise zur Öffnung von Fahrzeugen. Nach gut 8 Stunden war der Lehrgang beendet und die Kameraden um Erfahrungen reicher.

Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen der Feuerwehr Ötigheim bei den Ausbildern der Firma Weber Rescue recht herzlich bedanken. Ein weiterer Dank gilt der Autoverwertung Grünbacher aus Rastatt für die Bereitstellung, Anlieferung sowie Abholung der Unfallfahrzeugen.