Rückblick Alarmübung 07.10.17

Bei der letzten turnusmäßigen Übung der Feuerwehr Ötigheim, die von Adrian Pisterer und Andreas Hochstuhl vorbereitet wurde, wurden auch die Feuerwehr Steinmauern und der DRK OV Ötigheim und Plittersdorf mit eingebunden. Als Übungsobjekt diente der Werkstattbereich bei der Volksschauspiele Ötigheim. Angenommen wurde, dass in der Werkstatt ein Feuer ausbricht, welches sich auf die darüberliegenden Umkleideräume ausbreitete. Zwei Arbeiter und mehrere Kinder seien vermisst.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Ötigheim rüsteten sich mit Atemschutz aus und gingen ins Gebäude vor um die vermissten Personen zu retten. In der Zwischenzeit trafen auch die Einsatzkräfte aus Steinmauern ein und unterstützen die Löscharbeiten. Zur Löschwasserversorgung dienten der Tiefbrunnen vor der Kantine und der Oberflurhydrant beim Besucherparkplatz.

Nach und nach wurden die vermissten Personen gerettet und zur weiteren Versorgung dem DRK übergeben. Nachdem alle Personen gerettet wurden, ging man über zur Brandbekämpfung.
Zwischenzeitig hatte sich das „Feuer“ soweit ausgebreitet, dass auch das Lager der Pyrotechnik ein Opfer der Flammen wurde. Immer wieder knallte und zischte es durch die entzündeten Feuerwerkskörper. Aber auch dieses Szenario hatte die Feuerwehr schnell im Griff. Nach gut einer Stunde meldeten die Einsatzkräfte „Feuer aus“ – worauf der als Einsatzleiter eingesetzte Kommandant Fred Kühnl die Übung beendete.

Im Anschluss folgte eine kurze Nachbesprechung der Kommandanten und den Führungskräften.
Man war sich einig, dass die überörtliche Zusammenarbeit sehr gut geklappt hatte.
Neben Bürgermeister Kiefer, dem Leiter der Finanzverwaltung Sascha Maier, dem techn. Leiter der Volksschauspiele Michael Lerner, dem VSÖ-Vorstandsmitglied Johannes Tüg waren auch Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Ötigheim als Zuschauer vor Ort.

An dieser Stelle möchten wir uns noch recht herzlich bei dem techn. Leiter Michael Lerner bedanken, der uns bei der Planung und auch der Durchführung der pyrotechnischen Einlage unterstützte.
Ebenso bedanken wir uns für den kleinen Umtrunk vor Ort.
Ein weiterer Dank gilt dem VSÖ-Vorstand, der uns das Objekt zur Verfügung stellte, der Gemeinde Ötigheim für dass anschließende Vesper im Gerätehaus und dem Schminkteam des DRK.