Leistungsabzeichen in Bronze

Am 23.06.17 absolvierte eine Gruppe aus Ötigheim sehr erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze. Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase und zahlreichen Übungen trat die Gruppe unter der Leitung vom Gruppenführer Martin Schäfer am Freitagabend in Durmersheim zu ihrer Abnahme an. Hier mussten sie zeigen, dass sie eine Person aus dem ersten Stock über eine Steckleiter retten, das Einsatzfahrzeug mit Wasser versorgen und einen Brand löschen können. Vom Befehl „Zum Einsatz fertig“ bis zum „Brand aus“ durften hierbei höchstens sieben Minuten vergehen. Zudem bewerteten die Schiedsrichter jeden zweier Trupp, sowie den Gruppenführer und Maschinist. Dabei schauten sie nicht nur auf die Einhaltung der Einsatzregeln und Unfallverhütungsvorschriften, sondern auch auf die Sauberkeit der Ausführung. Die Anstrengungen in letzter Zeit haben sich gelohnt. Gegen 20:00 Uhr konnte das ersehnte Abzeichen aus den Händen des Kreisbrandmeisters Schäfer in Empfang genommen werden. Darauf gilt es nun aufzubauen. Schließlich warten nun die Stufen Silber und Gold in den kommenden Jahren. Das Leistungsabzeichen ist ein wichtiger Bestandteil der Aus.- und Weiterbildung in den Feuerwehren. Neben den Handgriffen im Einsatzfall, festigen die Feuerwehrangehörige auch die Fahrzeugkenntnisse.

Die Feuerwehr Ötigheim gratuliert an dieser Stelle nochmals der Gruppe für die tolle Leistung!