Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 04.03.17

Am Samstag, 04.03.17, fand um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ötigheim für das Berichtsjahr 2016 statt.
Kommandant Fred Kühnl begrüßte den Bürgermeister Frank Kiefer, Kreisbrandmeister Heiko Schäfer, die Damen und Herren des Gemeinderates, den Leiter der Finanzverwaltung Sascha Maier sowie die Angehörigen der Feuerwehr.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken ließ der Kommandant in seinem Jahresbericht einige Ereignisse und Herausforderungen des vergangen Jahres Revue passieren. So musste die Wehr zu insgesamt 28 Notfalleinsätzen ausrücken, diese gliedern sich auf in 10 Brandeinsätze, 4 technische Rettungen, 2 technische Hilfeleistungen, 2 Umwelteinsätze, 9 Brandmeldealarme und ein sonstiger Einsatz. Hinzu kommen noch 32 Einsätze bei den Volksschauspielen im Rahmen der Brandsicherheitswachen. Weiter sorgte die Wehr bei der Fronleichnamsprozession und beim St.-Martinsumzug für die Verkehrssicherung. Abschließend zu seinem Bericht sprach Kommandant Kühnl den Feuerwehrangehörigen, Funktionsträgern, der Jugendfeuerwehr, den Alterskameraden und allen Helfern seinen Dank für ihre Einsatzbereitschaft, für ihr Engagement und ihre Unterstützung im abgelaufenen Berichtsjahr aus. Einen besonderen Dank galt auch Bürgermeister Kiefer, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung für die hervorragende Zusammenarbeit.

Bürgermeister Frank Kiefer lobte in seinen Grußworten die tolle Leistungsbilanz, die der Kommandant vorgelegt habe. Er befand es als „unglaublich, was im Jahr 2016 wieder geleistet wurde“. Besonders erwähnte er die wunderbare Zusammenarbeit mit Kommandant Fred Kühnl, seinem stellv. Adrian Pisterer und allen Feuerwehrangehörigen. Er dankte auch im Namen des Gemeinderates für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Weiter übermittelte er ein großes Lob und einen herzlichen Dank im Auftrag einiger ortsansässigen Unternehmen.

Schriftführer Andreas Hochstuhl erläuterte ausführlich das Berichtsjahr 2016. Er berichtete unter anderem vom Familientag bei der Grillhütte und dem 2-Tages-Ausflug an den Bodensee.
Da der Kassier Rainer Grünbacher verhindert war, gab in Vertretung Fred Kühnl einen Überblick über die Bewegungen der Kameradschaftskasse. Kassenprüfer Werner Kalkbrenner lobte die gute Kassenführung und bedankte sich beim Kassier für seine ordentliche Arbeit. Die anschließend beantragte Entlastung des Kassiers wurde einstimmig erteilt.

Altersobmann Stefan Pisterer gab einen Überblick über die Aktivitäten der 10 köpfigen Altersmannschaft, welche die Einsatzabteilung bei ihren vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen wie zum Beispiel beim 1.Mai immer wieder tatkräftig unterstützt. Neu aufgenommen wurden Robert Vogel, Ernst Vögele und Hubert Hochstuhl.
Im Anschluss folgte durch Jugendwart Dirk Kühn der Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. In seinem Bericht war zu entnehmen, dass ein Mitglied der Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 in die aktive Wehr übernommen wurde. So konnte die Jugendfeuerwehr zum abgelaufenen Berichtsjahr 10 Jugendliche und die Kinderfeuerwehr 22 Kinder vorweisen.

In Vertretung des verhinderten stellv. Kommandanten Adrian Pisterer gab Fred Kühnl einen Überblick im Bereich Ausbildung. So absolvierte die Wehr 12 Gesamtübungen, eine Alarmübung in Steinmauern sowie eine Nachtalarmübung. Ein Teil der aktiven Wehr absolvierte im Gerätehaus ein Türöffnungsseminar. Die Atemschutzträger waren bei der jährlichen Atemschutz-Wiederholungsübung in Kuppenheim und im Brandcontainer in Gernsbach. An zwei Übungsabenden stand die DEFI-Unterweisung auf dem Programm. Weiter prüften die Maschinisten im monatlichen Wechsel die kraftbetriebenen Geräte.

Harald Weidl stellte die Arbeit der Gerätewarte im Berichtsjahr vor. In ca. 400 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit wurden die Wartung und Prüfung der Gerätschaften nach den vorgegebenen Richtlinien abgearbeitet, um die Einsatzbereitschaft der Wehr aufrecht zu erhalten. Zusätzlich noch 229 Stunde geleistete Arbeit im Bereich Atemschutz.

Nach den Ressortberichten und der Auszeichnung von 14 Feuerwehrangehörigen für fleißigen Probenbesuch standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

v.l.n.r. KBM Schäfer, Florian Kühn, Frederik Kohm,
Andreas Hochstuhl, Thomas Weber, Fred Kühnl, BM Kiefer

Kreisbrandmeister Heiko Schäfer ehrte Martin Schäfer und Daniel Schnepf für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Ehrenabzeichen in Gold. Zum Feuerwehrmann befördert wurde Florian Kühn, zum Oberfeuerwehrmann Frederik Kohm und zum Oberlöschmeister Rainer Grünbacher, Andreas Hochstuhl und Thomas Weber. Im Anschluss wurde Heinz Kuhn für 50 Jahre und Manfred Kraus für 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

v.l.n.r. BM Kiefer, Manfred Kraus, Heinz Kuhn, Fred Kühnl, KBM Schäfer
v.l.n.r. Martin Schäfer, KBM Heiko Schäfer

Zum Ende der Versammlung gab Fred Kühnl noch einen Ausblick auf das Jahr 2017. Dabei sprach er die Neubeschaffung des neuen Dienstanzuges an, sowie die Arbeiten und Termine, die in diesem Jahr auf die Feuerwehr Ötigheim zukommen. Am Ende der Jahreshauptversammlung dankte der Kommandant nochmals allen Feuerwehrangehörigen und schloss gegen 21:15 Uhr die Sitzung mit den Worten:
„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.