Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2014

Auf ein ereignisreiches Jahr 2014 hat die Freiwillige Feuerwehr Ötigheim auf ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagabend zurückgeblickt.
In seinem letzten Bericht als Kommandant begrüßte Kommandant Werner Kalkbrenner den Bürgermeister Frank Kiefer, Kreisbrandmeister Manfred Tremmel,
die Damen und Herren des Gemeinderates, den stellv. Kämmerer Sascha Maier sowie 32 Feuerwehrangehörige.
Werner Kalkbrenner berichtete von einem einsatzreichen Jahr. So mussten die aktiven Kameraden im Berichtsjahr zu 32 Notfalleinsätzen ausrücken.
Er berichtete von 12 Brandeinsätzen, besonders von drei Großbränden wie der Holzstapelbrand, bei dem 50ster Holz niederbrannten, den Wohnhausbrand
in der Kirchstraße und einem Industriegebäudebrand in Muggensturm.
Weiter 18 Alarmierungen im Bereich der technischen Hilfeleistungen und zwei sonstige Einsätze. Dazu noch 35 Einsätze bei den Volksschauspielen im Rahmen
der Brandsicherheitswachen, Verkehrsabsicherung bei der Fronleichnamsprozession und beim St. Martinsumzug.

Nach seiner Begrüßung dankte Bürgermeister Frank Kiefer allen Wehrleuten zu ihrer Bereitschaft und Arbeit für die Sicherheit der Ötigheimer Bürger.
Der positive Eindruck über die ruhige und professionelle Feuerwehrarbeit den er beim letzten Großbrand gewonnen hatte, ist ihm noch in bleibender Erinnerung.

Kassier Rainer Grünbacher beleuchtete in Vertretung von Schriftführer Andreas Hochstuhl ausführlich das Berichtsjahr 2014 und gab im Anschluss einen Überblick über die Bewegungen der Kameradschaftskasse. Kassenprüfer Robert Pisterer lobte die gute Kassenführung und bedankte sich beim Kassier für seine gute Arbeit. Die anschließend beantragte Entlastung der Wehrführung und des Kassiers wurde einstimmig erteilt. Als neue Kassenprüfer wurde Robert Pisterer und Werner Kalkbrenner gewählt.

Altersobmann Stefan Pisterer gab einen Überblick über die Aktivitäten der 10 köpfigen Altersmannschaft, welche die Einsatzabteilung bei ihren vielfältigen Aufgaben
und Veranstaltungen immer wieder unterstützt.
Das die Freiwillige Feuerwehr Ötigheim stolz auf seine Nachwuchsarbeit sein kann, war dem Bericht des Jugendwartes Dirk Kühn zu entnehmen.
Die 16 köpfige Jugendgruppe traf sich im 14 tägigen Rhythmus zu praktischen und theoretischen Ausbildungsveranstaltungen, sowie sonstige Termine, die Dirk Kühn in seinem Bericht nochmals Revue passieren ließ. Ein Schwerpunkt der Jugendarbeit galt der am 01.05.14 gegründeten Kinderfeuerwehr, zu der bereits 17 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren angehören. Dirk Kühn stellte im Anschluss die Arbeit der Gerätewarte im Berichtsjahr vor. In 754 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit wurden die Wartung und Prüfung der Gerätschaften nach den vorgegebenen Richtlinien abgearbeitet, um die Einsatzbereitschaft der Wehr aufrecht zu erhalten. Im Sektor Atemschutz fielen 287 Stunden geleisteter Arbeit an. Weiter wurde im 1.OG ein Besprechungszimmer und im EG ein Atemschutzpflegeraum in eigener Regie renoviert und eingerichtet.

Nach den Ressortberichten standen die turnusgemäßen Wahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters auf dem Programm.
Der bisherige Kommandant W.Kalkbrenner stellte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl. Für das Amt als Kommandant bewarb sich Zugführer Fred Kühnl, der mit 30 Stimmen gewählt wurde. Als stellvertretender Kommandant wurde Adrian Pisterer einstimmig wieder gewählt. Dem bisherigen Kommandanten wurde nicht nur von seinen Feuerwehrkameraden, sondern von der gesamten Vorstandschaft, von Bürgermeister Kiefer, dem Gemeinderat, Kreisbrandmeister Tremmel und allen Gästen für seinen langjährigen, unermüdlichen, engagierten und freiwilligen Einsatz für die Feuerwehr Ötigheim gedankt.

Nach den Wahlen und der Auszeichnung von 18 Feuerwehrangehörigen für fleißigen Probenbesuch standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

(v.l.n.r.: Bürgermeister Kiefer, KBM Tremmel, Franz Gallion, Marius Krumm, Karlheinz Pfeiffer, Martin Kalkbrenner, Benjamin Heck, Werner Kalkbrenner)

Kreisbrandmeister Manfred Tremmel ehrte für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Kameraden Karlheinz Pfeiffer und Marius Krumm.
Im Anschluss wurde Franz Gallion für 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt. Befördert wurde Martin Kalkbrenner zum Oberfeuerwehrmann und Benjamin Heck zum Hauptfeuerwehrmann.
Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Werner Kalkbrenner bei allen, die Ihn während seiner Dienstzeit tatkräftig unterstützt haben und wünschte der neuen Führung alles Gute!