Rückblick Fahrzeugweihe MTW

Im Rahmen einer Feierstunde am 25.01.15 übergab Bürgermeister Frank Kiefer den neu beschafften Mannschaftstransportwagen (MTW) an Kommandant Werner Kalkbrenner.

Kiefer und Kalkbrenner begrüßten herzlich die Feuerwehrfamilie, die Damen und Herren des Gemeinderats, den stellv. Kämmerer Sascha Maier, den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereines Wolfgang Kienle sowie Pfarrerin Eger und Pfarrer Penka.

Das neue Fahrzeug ersetzt den über 30 Jahre alten Einsatzleitwagen, bei dem aufgrund eines Motorschadens die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre. Daraufhin entschied sich der Gemeinderat für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs und stellte hierfür Mittel in Höhe von 65000,- Euro zur Verfügung. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnte schließlich die Firma Wagener Technik aus Kassel mit dem Ausbau eines Sprinters beauftragt werden. Zu den Beschaffungskosten erhielt die Gemeinde vom Land einen Zuschuss in Höhe von 12000,- Euro.

Bürgermeister Kiefer wies in seiner Ansprache auf die Notwendigkeit und den Nutzen von diesem Feuerwehrfahrzeug. Ein Mannschaftstransportwagen ist ein Fahrzeug das nicht nur im Rahmen von Einsätzen genutzt wird und werden soll. Speziell in der Gemeinschaftspflege und der Jugendarbeit sehe Kiefer den Mehrwert dieser Investition

Pfarrerin Margarete Eger von der ev. Dreieinigkeitsgemeinde und Pfarrer Erich Penka von der kath. Kirchengemeinde St. Michael gaben dem Fahrzeug die kirchliche Weihe.

Nach der Schlüsselübergabe von Bürgermeister Frank Kiefer an den Kommandanten Werner Kalkbrenner sprach dieser sein herzliches Dankeschön bei allen Beteiligten aus. Kalkbrenner lud im Anschluss alle anwesenden Gäste zu einem Essen und Getränken im Kreise der Ötigheimer Feuerwehr ein.

Seine Jungfernfahrt hat der neue MTW bereits erfolgreich gemeistert, den einen Tag nach der Einweihung wurde er gleich bei einem Brandeinsatz eingesetzt.