Feuerwehrnachwuchs absolviert Truppmann Teil 1

Fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ötigheim konnten die Ausbildung zum Truppmann, Teil I, mit Erfolg abschließen.

Die Ausbildung dauerte vier Monate. In insgesamt 100 Stunden musste das Feuerwehrhandwerk von Grund auf erlernt werden. So mussten die Brandbekämpfung bei Wohnungsbränden, die Rettung von Personen bei Verkehrsunfällen, die medizinische Versorgung Verletzter und viele weitere Themen in Theorie und Praxis bewältigt werden.

Zum Abschluss wurde das Fachwissen bei einer praktischen und schriftlichen Prüfung abgefragt. Alle Teilnehmer absolvierten diesen Test mit guten bis sehr guten Ergebnissen, so dass Kommandant Werner Kalkbrenner allen zum Erreichen des Lehrgangsziels gratulieren konnte.