Auftrag für neues Feuerwehrfahrzeug HLF 20/16 vergeben

Die Ausschreibung für das Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug HLF erfolgte europaweit.

Los 1 Fahrgestell
Hier gingen Angebote von Mercedes Benz und MAN ein.

Los 2 A + B – Aufbau und Beladung
Angebote gaben ab die Firmen Ziegler, Magirus und Schlingmann

Nach der von einem Team um Feuerwehrkommandant Kalkbrenner erfolgten fachtechnischen Bewertung und rechnerischen Überprüfung war die Firma Ziegler, Giengen/Brenz, die um einiges preisgünstigste Bieterin. Bei dem auf 27. September angesetzten Vorführtermin stellte auch nur diese ihren Fahrzeugtyp Mitgliedern der Wehr und des Gemeinderats mit Bürgermeister Happold vor.
Die anderen Firmen mussten aus der technischen Wertung ausgeschlossen werden wegen Nichtteilnahme am Vorführtermin. Ihre Angebote waren deshalb auch nicht weiter zu berücksichtigen.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Auftragsvergabe an die Firma Ziegler zu Brutto-Angebotssumme von 361.183,10 € (Fahrgestell Mercedes Benz 74.690,35 € und Aufbau/Beladung 286.492,75 €).

Nach dem vorgegebenen Fristenplan muss die Gemeindeverwaltung nun die nicht berücksichtigten Anbieter von der Vergabe informieren. Die Bestellung bei der Firma Ziegler wird am 9. November 2010 erfolgen.
Mit der Auslieferung des Fahrzeugs ist im März 2012 zu rechnen.
Für diese notwendige Fahrzeugbeschaffung hat das Regierungspräsidium Karlsruhe bereits einen Zuschuss in Höhe von 99.000 € aus Landesmitteln für das Feuerwehrwesen bewilligt.

Die Gemeinde wird weiterhin für die nicht durch diese Fachförderung gedeckten Kosten einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses aus dem Ausgleichsstock stellen.

Die Darstellung der Finanzierung wird im Haushaltsplan 2011 erfolgen.