Rückblick: Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Iffezheim

Die Sommerferien begannen für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Rastatt mit einem Zeltlager in Iffezheim, an dem über 350 Jugendlichen und Betreuer teilnahmen. Ganz besonders freute es uns, dass zehn Kameraden aus unserer Partnergemeinde Rathen am Zeltlager teilnahmen.
Wie üblich standen am Anreisetag der Aufbau und das Einrichten unserer Zelte im Vordergrund.
Abends fand die Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Iffezheim sowie der Kreisjugendleitung statt. Das Lager wurde durch die symbolische Entzündung des Lagerfeuers, welches über die Dauer des Zeltlagers hindurch brannte, eröffnet.

Zu Beginn gab es eine Dorfrallye, bei der die Jugendlichen anhand von Bildern Gebäude und Sehenswürdigkeiten suchen mussten. Zudem gab es einen Fragebogen rund um die Gemeinde Iffezheim.
Zum ersten Mal wurden die Teams aus Lagerteilnehmern unterschiedlicher Jugendfeuerwehren zusammengestellt. So konnten die Jugendlichen gleich zu Beginn des Zeltlagers neue Kontakte knüpfen.

Besonders erlebnisreich war eine über 10 km lange Kanu-Tour auf der Moder in Frankreich.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde der eine oder andere nicht nur unabsichtlich nass.
Nicht fehlen durfte natürlich der Besuch eines Schwimmbades, eine Lagerdisco und eine Nachtwanderung.

Ein weiteres Highlight war der Lagergottesdienst am Mittwochabend. Trotz strömenden Regens wurde ein ökumenischer Gottesdienst in der Freilufthalle am Lagerplatz abgehalten, an dem Freunde, Bekannte sowie die Eltern der Jugendlichen teilnehmen konnten.

Am Ende des Zeltlagers konnten die Jugendlichen noch einmal so richtig Gas geben. Mit dem gelungenen Auftritt der Band „eVo deVo“ aus Bad Rotenfels ging der letzte Abend des Zeltlagers erfolgreich zu Ende.
Das Zeltlager hat wieder einmal mehr zum Zusammenwachsen der Gruppen und dem gegenseitigen kennen lernen – auch aus anderen Wehren – beigetragen.

Am Samstag musste dann das Lagerfeuer gelöscht und die Zelte abgebaut werden. Schließlich konnten alle wieder die Heimreise antreten und dürfen sich auf das Zeltlager in 2 Jahren in Kuppenheim freuen.