Jahreshauptversammlung 2011

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG FÜR DAS BERICHTSJAHR 2010

Mit den Grüßen zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ötigheim verband Bürgermeister Werner Happold den Dank der Gemeinde an die Feuerwehrkameraden.
„Es ist für mich Jahr für Jahr imponierend, in welcher Weise und mit welchem Einsatz die Feuerwehr Ötigheim den Schutz unserer Bevölkerung garantiert. Sie ist Ihnen zu großem Dank verpflichtet“, so Happold. Er betonte, dass „die Wehr nur mit großer Erfahrung, mit Besonnenheit und technischen Fertigkeiten ihre Aufgabe erledigen können.“

Kommandant Werner Kalkbrenner zog eine Bilanz des vergangenen Jahres. Die 45 aktiven Kameraden mussten im Berichtsjahr 2010 zu 56 Einsätzen ausrücken. Unter diesen Einsätzen verbergen sich vier Brandeinsätze, darunter zwei Wohnungs.- und ein Dachstuhlbrand,5 Hilfeleistungen und 13 sonstige Einsätze wie zum Beispiel Wohnungsöffnung und Ölspurbeseitigungen. Weiter 31 Einsätze in Form des Brandsicherheitsdienstes auf dem Tellplatz.

Wie Kalkbrenner weiter berichtet war eine große Herausforderung die eigenständige Erstellung und Durchführung einer europaweiten Ausschreibung zur Beschaffung eines neuen HLF 20/16. Die Bestellung konnte im November 2010 aufgegeben werden. Er bedankte sich auch bei den Mitarbeitern der Finanzverwaltung für die gute Zusammenarbeit bei der Abwicklung der Ausschreibung, und bei den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderats für ihr Verständnis und ihren Weitblick bei der Ausstattung der Wehr auch in Zeiten schwieriger Finanzverhältnisse.

Schriftführer Andreas Hochstuhl beleuchtete ausführlich das Berichtsjahr 2010 und Rainer Grünbacher gab einen Überblick über die Bewegungen der Kameradschaftskasse.
Kassenprüfer Robert Pisterer lobte die gute Kassenführung und bedankte sich beim Kassier für seine gute Arbeit. Die anschließend beantragte Entlastung der Wehrführung und des Kassiers wurde einstimmig erteilt.

Altersobmann Stefan Pisterer gab einen Überblick über die Aktivitäten der Altersmannschaft, welche die Einsatzabteilung bei ihren vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen immer wieder unterstützt. Dirk Kühn berichtete über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, Christopher Kühn stellte die Arbeit der Gerätewarte im Berichtsjahr vor. In ca. 400 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit wurden die Wartung und Prüfung der Gerätschaften nach den vorgegebenen Richtlinien abgearbeitet, um die Einsatzbereitschaft der Wehr aufrecht zu erhalten.

Beim Thema Ausbildung ist laut Ausbildungsleiter Adrian Pisterer die Wehr vorbildlich. So absolvierten die Wehrmänner zwölf Proben, eine Jahreshauptübung und beteiligte sich beim Geschicklichkeitsfahren der Maschinisten. Die ELW-Gruppe traf sich zu 4 Übungen. Erstmals traff man sich hier auch zu einer Übung mit der Feuerwehr Bietigheim und Rastatt.
Adrian Pisterer freute sich, dass er 19 Feuerwehrangehörige für fleißigen Probenbesuch auszeichnen konnte.

Auf Grund ihrer Leistungen und Ausbildung wurden von Bürgermeister Werner Happold die Feuerwehrkameraden Fred Kühnl zum Brandmeister und Dirk Kühn zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Abschließend sprach Kommandant Werner Kalkbrenner allen Feuerwehrangehörigen seinen Dank für ihre Einsatzbereitschaft, ihr Engagement und ihre Unterstützung im abgelaufenen Berichtsjahr aus.

DIGITAL CAMERA